Carsten Jaehner

Carsten Jaehner wurde 1972 in Münster geboren, studierte an der Musikhochschule Detmold (Abt. Münster) bei Prof. Peter Ziethen Gesangspädagogik und besuchte anschließend den Aufbaustudiengang Musikalische Früherziehung AME/MFE. Seit 2003 ist er als Chorleiter und Stimmbildner an der Chorakademie Dortmund beschäftigt. Seit 2007 unterrichtet er auch an einer privaten Musikschule in Dortmund, wo er Klavier- und Gesangsunterricht erteilt. 2013/14 hatte er einen Lehrauftrag an der Landesmusikakademie NRW in Heek. Zudem machte er an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern/Hessen seinen C-Chorleiterschein. Seit dem Sommersemester 2016 ist er Dozent für Stimmbildung an der KSHG in Münster.

Neben seiner Unterrichtstätigkeit ist Carsten auch als Sänger aktiv und hat unter anderem in Salzburg, Danzig, Pjöngjang und Amsterdam gesungen. Seit 1997 singt Carsten Jaehner im Extrachor der Städtischen Bühnen Münster, seit 2004 auch in Dortmund und seit 2012 in Essen am Aalto-Theater. Wenn er nicht mit Musik beschäftigt ist, liest er gerne historische Romane oder versucht, seine nächsten Texte zu lernen.

Carsten ist eines der letzten Gründungsmitglieder des FME und war 1999 in „Anatevka“ als Fleischer Lazar Wolf zu sehen, ehe er in der Dreifachrolle des Pangloss, Cacambo und Martin in Bernsteins „Candide“ 2001 viel zu tun hatte. Nach einem umzugsbedingten Ausflug ins Orchester bei „Tanz der Vampire“ 2004 war er anschießend ab „Jekyll & Hyde“ 2005 wieder auf der Bühne zu sehen und durfte nach einigen kleineren Rollen mit „Scrooge“ in den Jahren 2008, 2010, 2013 und 2018 sein Bühnentalent in einer großen Hauptrolle unter Beweis stellen. In allen weiteren Produktionen wirkte er ebenfalls als Darsteller mit, u.a. als Renfield in „Dracula“, Barsad in „Eine Geschichte aus zwei Städten“, Porthos in „Drei Musketiere“, Adolph Warshowsky (Caesar) in „Imagine This“ und Richter Roan in „Parade“. Bei allen Produktionen war er ebenfalls als Chorleiter und Korrepetitor bei den Proben tätig.