Ensemble

Das Ensemble

Chor und Bühnendarsteller

Herzstück des Freien Musical-Ensembles Münster ist der Chor. Bei unseren Produktionen ist uns sehr wichtig, dass nicht die Solisten im Vordergrund stehen, sondern der Fokus auf dem Chor liegt. Die Einheit und der Zusammenhalt in der Gruppe hat absolute Priorität. Das macht zwar die Stückauswahl nicht immer einfach, da stets bedacht werden muss, dass genügend große Chornummern vorhanden sind. In den jeweiligen Produktionen sind es aber meistens die Ensemblestücke, welche die Zuhörer nachhaltig beeindrucken.

Je nach Produktion umfasst der Chor bis zu 70 Sängerinnen und Sänger. Viele von ihnen haben zuvor bereits in anderen Chören und Ensembles mitgewirkt oder können von langjährigem Gesangsunterricht profitieren. Die Erfahrungen der Einzelpersonen sind für das Freie Musical-Ensemble Münster eine enorme Bereicherung. Neben den Musicalstücken des aktuellen Projekts probt der Chor parallel auch an klassischer Musik-Literatur, um ein Gefühl für den Chorklang, die musikalische Dynamik und das Zusammenspiel von verschiedenen Harmonien zu entwickeln und zu schulen. In regelmäßigen Registerproben der einzelnen Chorstimmen lernen die Ensemble-Mitglieder außerdem durch gezielte Übungen aus den Bereichen Stimmbildung und Atemtechnik, ihre eigene Stimme optimal einzusetzen, ohne sie unnötig zu belasten. Nicht umsonst begeistert der Chor immer wieder durch seine große Stimmgewalt und sein enormes Klangspektrum im teilweise achtstimmigen Gesang.

Das Ensemble im Bild