Thomas Schmillenkamp

Thomas Schmillenkamp interessierte sich schon früh für Musik und begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule Beckum-Warendorf mit Violine und Klavier. Dort schnupperte er auch zum ersten Mal Musiktheater-Bühnenluft mit der Eigenproduktion „Der kleine Mombotz“. Bis zum Studium blieb es jedoch bei einem Ausflug in diese Welt und er spielte in verschiedenen Orchestern eher klassische Musik.
Sein Lehramtsstudium absolvierte er an der WWU Münster in den Fächern Musik und Deutsch. Während dieser Zeit war er Mitglied der „Alten Philharmonie“.
Im Gründungsjahr des Freien Musical-Ensembles Münster wirkte er im Orchester bei der ersten Produktion „Anatevka“ mit und spielte 2001 auch in „Candide“. Nach einer berufsbedingten Pause kehrte er 2008 zum FME zurück. Seitdem spielt er mit Begeisterung als stellvertretender Konzertmeister Violine im Ensemble.
Seit 2018 leitet er den Orchestervorstand, der sich aus fast allen Instrumentengruppen zusammensetzt und ist seit 2024 auch als Chorleiter aktiv.
Seit 2005 unterrichtet Thomas an einer Duisburger Schule die Fächer Musik, Deutsch und Darstellen & Gestalten. Neben seinem Engagement im FME leitet er in seiner Wahlheimat Haltern am See das „Vokalensemble Unique“.