2019: Titanic

Titanic19

Titanic

Das Musical erzählt die tragische Geschichte des Untergangs der „Königin der Meere“ als Ensemblestück aus der Perspektive der Passagiere und der Besatzung und unterlegt sie mit wunderschönen, klassisch orchestrierten Melodien. Alle Charaktere im Musical waren tatsächlich an Bord der Titanic oder lehnen sich zumindest an reale Personen an. So kommen neben dem Captain und seinen Offizieren auch der Heizer im Bauch des Schiffes, der Funker, der zum ersten Mal in der Geschichte der Seefahrt das Signal SOS übermittelt, der Matrose im Ausguck und der Steward, der die verwöhnte Erste Klasse betreut, zu Wort. Zusammen mit dem ehrgeizigen Reederei-Besitzer Ismay und dem Schiffskonstrukteur Andrews amüsieren sich die oberen Zehntausend beim Dinner, während Stockwerke darunter die Auswanderer in der Dritten Klasse von einem Neuanfang in einer besseren Welt träumen. Sie alle gewähren faszinierende, rührende, tragische, aber auch mitreißende Einblicke in das, was sich im Jahre 1912 tatsächlich ereignet hat.

Besatzung

Zuschauerstimmen

Daniela
schrieb am 03.12.2019:
Wieder mal ein gelungenes Projekt des besten Laien-Ensembles Deutschlands, welches diesmal seine Stärke voll ausspielen konnte: Nämlich das Ensemble, indem jeder bis in die Zehenspitzen motiviert war.
Aber auch die Solisten spielten ihre Rollen mit Bravour.
Insbesondere die kurzfristig (krankheitsbedingte) playback Lösung verlief reibungslos. Carsten Jaehner übernahm professionell die Doppelrolle und der (arme) Melvin „sang“ mit Inbrunst playback (was nicht so einfach ist, wie es klingt).
Die Tanzszene mit irischer Musik in der 3. Klasse sorgte für Stimmung (wieder mal erstaunliche Akrobatik) und ließ die Frage aufkommen, ob es in der 3. Klasse nicht viel cooler war (anstatt in der 1. Klasse das Geschwafel des Majors über die „Horde gottloser Wilder“ zu ertragen)..
Die Antwort darauf gab der 2. Teil, als den 3. Klasse Passagieren klar wurden, dass sie auch als 3. Klasse-Menschen angesehen werden.
Die Verzweiflung, nachdem der Schuss fiel, wurde hervorragend gespielt und sorgte für Gänsehaut.
Das ganze Bild wurde abgerundet mit einer liebevoll und sorgfältig gestalteten Kulisse.
Allen Beteiligten noch mal ein großes Dankeschön!

Jana
schrieb am 01.12.2019:
Heute abend war ich bei eurer letzten Vorstellung dabei – es war GRANDIOS!
So viele Emotionen, so tolle Musiker, sypmathische Schauspieler, unglaublich gute Sänger! Es war mir ein Fest von Anfang bis Ende. Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, welche Arbeit wirklich hinter all dem steckt. Großartig, dass so viele Menschen diese Energie Abend für Abend in eine fulminante Show gesteckt haben. Herzlichsten Dank dafür!

Robert
schrieb am 01.12.2019:
Liebes FME, Danke für die grandiose Inszenierung – es war mir ein Fest das Titanic Musical zu erleben. Ganz besonders haben mich Mr. und Ms. Strauß berührt – toll gespielt und gesungen. Die FME Kinder haben die Aufführungen lebhaft und authentisch gemacht. Ein großes Glück, dass es euch als Institution in Münster gibt, weiter so und ich bin seeeeehr gespannt, was ihr als Nächstes auf die Bühne bringt – ihr seid einmalig wunderbar!

Walter
schrieb am 23.11.2019:
Es ist eine enorme Leistung über mehr als drei Stunden hinweg eine solche Performance zu bieten. Was besonders auffällt ist, dass auch die kleinen Gruppen am Rande der Hauptszenen konsequent in ihren Rollen geblieben sind und damit das Gesamtbild geprägt haben. Man spürt die Begeisterung der Darsteller bis in die kleinste Nebenrolle und die überträgt sich auch auf das Publikum. Besten Dank!

schrieb am 23.11.2019:
Liebes Musical Team,
eure Arbeit hat mich begeistert! Wunderschöne Musik und ein Schauspiel….. ich vergaß, dass Laien auf der Bühne agieren, phantastisch🎶!
Die Liebe zum Detail ❤️ da würde ich am Liebsten gleich nächste Woche ein zweites Mal in eure Vorstellung kommen.
Ein unglaublich schöner Abend mit TITANIC, Dankeschön allen Mitwirkenden!

Ingrid
schrieb am 11.11.2019:
Wir sind aus Köln angereist und haben am Samstag die Titanic Aufführung gesehen. Was für eine Vorstellung . Es hat so viel Spaß gemacht zuzuschauen. Einfach wunderbar mit welcher Freude das Ensemble singt, tanzt und schauspielert. Fantastisch.

schrieb am 10.11.2019:
Liebes Ensemble,
ich war am Freitag in der Vorstellung und wieder restlos begeistert. Ich kannte das Stück nicht und war (auch wegen des Films mit Leonardo) etwas skeptisch. Aber es war einfach nur toll!!!
Ich möchte keinen Darsteller hervorheben, muss aber noch erwähnen, dass neben den tollen Mitwirkenden auf der Bühne bei der Ansprache des Konzertmeisters in der Pause die fantastischen Mitglieder des Orchesters zu wenig gewürdigt wurden. Deshalb hier von meiner Seite noch ein ganz besonderes Lob für euch!!!.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr und wünsche bis dahin allen Mitwirkenden eine gute und vor allem gesunde Zeit.

Regina
schrieb am 05.11.2019:
Ich mache es kurz: „Titanic“ hat mich nicht nur von der ersten Szene an berührt – es hat mich „umgehauen.“
Danke.

schrieb am 03.11.2019:
Ich bedanke mich für einen grandiosen Abend!!! Ich weiß gar nicht, wen ich zuerst nennen soll. Ihr alle seid Spitze!!! Dem Orchester wurde viel abverlangt und es war ein Klangkörper auf allerhöchstem Niveau zu hören. Der Chorgesang war überwältigend schön und erzeugte mehrmals Gänsehaut. Die Solostimmen aber auch die Duette und Terzette erzeugten emotionales Achterbahnfeeling. Die schauspielerischen Leistungen von allen waren unbeschreiblich klasse. Das Bühnenbild, die Kostüme und die Inszenierung insgesamt waren unheimlich stimmig. Da gebührt ein Dank auch an alle hinter den Kulissen. Kurzum: Ihr habt mein Herz erreicht und das eine oder andere Tränchen durfte dann auch kullern und es war angenehm, wenn es mir kalt den Rücken runter lief. Der Ehrenamtspreis ist mehr als berechtigt. Danke danke danke für diese Weltklasse Aufführung!!!!!