Paul Walter
schrieb am 1. Dezember 2025
Liebes FME,
Zwei Jahre durfte ich selbst mit euch auf der Bühne stehen. Seitdem ich nicht mehr in Münster wohne, gehört der Besuch einer FME-Aufführung für meine Frau und mich zum Pflichtprogramm. Ein sehr hohes Niveau bin ich vom FME natürlich gewohnt – doch was in diesem Jahr zu sehen und zu hören war, setzt dem Ganzen die Krone auf! Es war in jeder Hinsicht außergewöhnlich gut.
Schauspiel und Gesang:
Das Ensemble singt wie gewohnt auf hohem Niveau. Klanglich wart ihr eine Wucht, besonders in den Szenen, in denen alle gemeinsam auf der Bühne standen (Facade, Mörder, Mörder). Ein wahrer Genuss! Die dargestellten Szenen des Englands der 1880er-Jahre wirkten lebendig und authentisch. Mein persönliches Highlight war jedoch definitiv das Stilmittel der dunklen Geister, die Hyde begleitet haben.
Auch die Solistinnen und Solisten sollen nicht unerwähnt bleiben: An vielen Stellen war ich schlicht sprachlos und konnte kaum fassen, wie beeindruckend abgeliefert wurde. Man sieht und hört in jeder Sekunde, mit welcher Leidenschaft ihr bei der Sache seid.
Bühnenbild und Requisite:
Auch hier habt ihr euch in diesem Jahr selbst übertroffen. Zusätzlich zum „Hauptbild“ gab es zahlreiche Nebenschauplätze auf der oberen Ebene oder seitlich an den Schals. Besonders gut gefallen haben mir die drehbaren Elemente. Und als besonders interessante Requisite ist mir das munter vor sich hin blubbernde Chemie-Laboratoriumsequipment aufgefallen.
Orchester:
Wir schauen uns auch abseits vom FME sehr gerne große Musical-Produktionen an. Oft sitzen dort nur noch wenige Musiker im Orchestergraben – wenn man sie überhaupt direkt sieht oder hört, weil das Orchester in einem anderen Raum untergebracht ist. Nicht so beim FME! Nirgendwo sonst bekommt man eine solche Besetzung, so einen professionellen Klang – und das alles auch noch zu diesem Preis. Einfach großartig!
Alles in allem war ich so begeistert, dass ich mit größter Mühe noch eine Karte ergattern musste, um es mir ein zweites Mal anzusehen.
Vielen Dank für diese tolle Darbietung!
Zwei Jahre durfte ich selbst mit euch auf der Bühne stehen. Seitdem ich nicht mehr in Münster wohne, gehört der Besuch einer FME-Aufführung für meine Frau und mich zum Pflichtprogramm. Ein sehr hohes Niveau bin ich vom FME natürlich gewohnt – doch was in diesem Jahr zu sehen und zu hören war, setzt dem Ganzen die Krone auf! Es war in jeder Hinsicht außergewöhnlich gut.
Schauspiel und Gesang:
Das Ensemble singt wie gewohnt auf hohem Niveau. Klanglich wart ihr eine Wucht, besonders in den Szenen, in denen alle gemeinsam auf der Bühne standen (Facade, Mörder, Mörder). Ein wahrer Genuss! Die dargestellten Szenen des Englands der 1880er-Jahre wirkten lebendig und authentisch. Mein persönliches Highlight war jedoch definitiv das Stilmittel der dunklen Geister, die Hyde begleitet haben.
Auch die Solistinnen und Solisten sollen nicht unerwähnt bleiben: An vielen Stellen war ich schlicht sprachlos und konnte kaum fassen, wie beeindruckend abgeliefert wurde. Man sieht und hört in jeder Sekunde, mit welcher Leidenschaft ihr bei der Sache seid.
Bühnenbild und Requisite:
Auch hier habt ihr euch in diesem Jahr selbst übertroffen. Zusätzlich zum „Hauptbild“ gab es zahlreiche Nebenschauplätze auf der oberen Ebene oder seitlich an den Schals. Besonders gut gefallen haben mir die drehbaren Elemente. Und als besonders interessante Requisite ist mir das munter vor sich hin blubbernde Chemie-Laboratoriumsequipment aufgefallen.
Orchester:
Wir schauen uns auch abseits vom FME sehr gerne große Musical-Produktionen an. Oft sitzen dort nur noch wenige Musiker im Orchestergraben – wenn man sie überhaupt direkt sieht oder hört, weil das Orchester in einem anderen Raum untergebracht ist. Nicht so beim FME! Nirgendwo sonst bekommt man eine solche Besetzung, so einen professionellen Klang – und das alles auch noch zu diesem Preis. Einfach großartig!
Alles in allem war ich so begeistert, dass ich mit größter Mühe noch eine Karte ergattern musste, um es mir ein zweites Mal anzusehen.
Vielen Dank für diese tolle Darbietung!
Bitte warten …