Unsere FAQ

Kann ich beim aktuellen Projekt mitspielen?

Der Einstieg in ein laufendes Projekt im Chor in der Regel zu Anfang des Jahres problemlos möglich. Je weiter die Proben voranschreiten, desto schwieriger lässt sich aber das Versäumte nachholen. Melde dich einfach unter info(at)fme-ms.de.

Das Orchester probt ab dem Spätsommer. Bitte melde Dich bei Interesse am Orchester direkt  unter orchester(at)fme-ms.de.

Wann sind die Probentermine?

Das Bühnenensemble probt zu Beginn eines Projektes einmal wöchentlich, normalerweise mittwochs um 20 Uhr. Später kommt dann ein zweiter Probentag in der Woche dazu, normalerweise der Dienstag. Dann gibt es noch Probenwochenenden und die Durchlaufproben, die in der Woche vor der Premiere jeweils abends stattfinden.

Das Orchester probt an vier Wochenenden; die Noten werden vorab ausgegeben.

Muss ich bei jeder Probe anwesend sein?

Grundsätzlich besteht bei jeder Probe Anwesenheitspflicht. Ausnahmeregelungen können in Absprache mit den Chorsprechern und Chorleitern getroffen werden.

Gibt es ein „Vorsingen“/“Vorspielen“?

Jedes Ensemblemitglied soll zu Beginn eines Projekts vorsingen. Das ist notwendig, damit die Chorleitung wichtige Informationen erhält über Stimmgruppe,  Vorerfahrungen in Gesang, Tanz und Schauspiel oder welche besonderen Fähigkeiten und Vorlieben beim jeweiligen Ensemblemitglied vorhanden sind.

Kommen neben der Mitarbeit im Ensemble noch weitere Aufgaben auf mich zu?

Jedes Ensemblemitglied engagiert sich zusätzlich zur Probenarbeit in einem der Komittees. Es gilt, die Bühne zu bauen, Requisiten zu beschaffen oder zu basteln, unzählige Kostüme zu nähen, …

Ich kann weder auf der Bühne noch im Orchester mitspielen, möchte mich aber trotzdem beim FME engagieren. Was kann ich tun?

Viel! Siehe die vorstehende Frage. Wir freuen uns auf Dich!

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?

Schreibe eine E-Mail an info(at)fme-ms.de!