Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
689 Einträge
Helga Mengeu schrieb am 14. November 2017
Zunächst war mir der Besuch meiner Enkelin, die seit Monaten von diesem Musical schwärmte, und im Chor mitsingt, wichtig. Dafür war mir der Weg aus dem Schwarzwald nicht zu weit. Was ich dann aber an diesem Abend erleben durfte, war gefühls- und erlebnismäßig mehr als ich erwartet hatte. Schon der Auftakt mit der Schattenwand hat mir Gänsehaut verursacht. Noch heute habe ich einzelne Szenen vor Augen, die mich sehr berührten. PARADE ist ein Musical, das auf große Bühnen gehört. Vielen Dank dem gesamten Ensmble.
Gabriele schrieb am 14. November 2017
Ich bin kein Musical-Fan. Eure Aufführung hat mich eines besseren belehrt. Musical muss nicht seicht im Thema und effekthaschend aufgemotzt sein (man lese…ich mag es wirklich nicht ;-)). Es war spannend ... schön ... erschütternd ... mitreißend ... wunderbar ...aufrüttelnd. Wie einfach kann eine Menge manipuliert werden, aufgestachelt zu einer Meute hasserfüllter Nichtmehrselbstdenker. Ja, das Stück ist leider hochaktuell … Ein toller kraftvoller Chor, ein beeindruckendes Orchester, tolle Kostüme, stimmiges Bühnenbild, gute, teilweise hervorragende Solisten. Ich fahre auch nächstes Jahr wieder - extra für ein Musical - 700 km nach Münster. Musicalliebhaberin bin ich immer noch nicht - aber ein großer Fan vom FME Münster!
Anja schrieb am 13. November 2017
Liebes Ensemble, wir sind "Wiederholungstäter" und werden es auch nach dem gestrigen Abend bleiben. Das war mal wieder eine grandiose Leistung in ganzer Breite. Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: teilweise waren die Texte nicht ganz zu verstehen, da das Orchester etwas laut war. Anregung für die Zukunft: wie wäre es mit nummerierten Sitzplätzen, dann gibt es beim Einlass nicht so ein Geschiebe und Gedrängel. Alles in Allem waren wir total begeistert und freuen uns schon jetzt auf das nächste Projekt. Danke für den wundervollen Abend!
Pia Schwitte schrieb am 12. November 2017
Liebes Ensemble, es war für uns ein grandioser Abend. Ich hatte von einer Freundin gehört, dass es dieses Ensemble gibt und habe sofort Karten gebucht. Wir sind auch heute nocht total begeistert von der Stimmung, der Musik und selbst allerkleinste Details passten ins Gesamtbild. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommenden Hoffentlich noch zahlreiche Stücke. Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Gabriele Liedmeyer schrieb am 8. Januar 2017
Was fürein Abend!! Ich stehe noch heute unter dem Einfluß der unglaublichen Aufführung von gestern Abend und möchte allen Beteiligten meinen Glückwunsch aussprechen zu dieser faszinierenden Aufführung, die unglaublich professionell, mit tollen Stimmen, beeindruckenden Musikern, einem starken Chor, einer großartigen Inszenierung daherkam....Eine großartige Idee, das Orchestern und das Publikum in die Handlung einzubeziehen ...(als der SS Hauptsturmführer Blick vor mir stand habe ich kaum noch atmen wollen ) ....wow...ich war so tief beeindruckt von der gesamten Handlung, dem geschichtlichem Kontext, der dem Gast vso anschaulich nahe gebracht wird, dass mir zum guten Schuß dann doch die Tränen kamen....so wie vielen Anderen auch. Ein Wechselbad der Emotionen...einfach großartig! Ich wünsche dem Ensemble viele bewegte Zuschauer, viel Freude und sie dürfen stolz auf sich sein ( auch meine Tochter an der Geige, die uns alle für das Stück sensibilisiert hat ) ...Und für alke die noch unschlüssig sind - hingehen -es lohnt sich!
Anja schrieb am 8. Januar 2017
Ich kanun es nicht in Worte fassen! Wir haben mit euch gefeiert, gelacht, geweint, waren überwältigt von dem Stück und ich hatte Angst vor dem Uniformierten, der plötzlich neben mir stand. Ich könnte noch so viel mehr schreiben, versuche es aber in wenigen Worten auszudrücken: Wir ziehen unseren Hut! Danke!
Peter S. schrieb am 8. Januar 2017
Liebe Künstler_innen, ich bedanke mich für einen Musicalabend, der mich wirklich sehr berührte und den ich niemals vergessen werde. Ich war unendlich beeindruckt von der großartigen Leistung! Euch zolle ich einen großen Respekt für die schauspielerischen und musikalischen Höchstleistungen; auch dafür, dass dieses schwere aber in den heutigen Zeiten so wichtige Thema den Weg in mein Herzen finden durfte; auch dafür, dass Ihr den Mut hattet, dieses Musical aufzuführen; auch dafür, dass Ihr einen Beitrag gegen das Vergessen geleistet habt; auch dafür, dass ich als Teil des Publikums plötzlich Beteiligter war..und und und ... Fühlt Euch alle umarmt, egal ob Ihr vor, auf oder hinter der Bühne Eueren Beitrag geleistet habt!
Gabriele Liedmeyer schrieb am 8. Januar 2017
Ein wunderbares Ensemble, eine tiefgründige und großartige Aufführung, ein tolles Oechester. Ich war und bin begeistert. Nur... Ist es nicht möglich, die Eingangssituation zu entschärfen indem die Stühle durchnummeriert werden und der Zuschauer Platzkarten erhält, so dass das Anstehen und warten vor der Tür (wir haben ca. 70 Minuten in Regen und Kälte, aber im vorderen Drittel der Besucherschlange gestanden und haben es trotzdem kaum geschafft 2 Plätze im unteren Bereich des Zuschauerraumes zu ergattern) entfällt. Zumal immer wieder pfiffige Zuschauer an allen vorbei laufen und sich mit der Begründung, sie müssen ihre Karten am Empfang abholen, nach vorne drängen. Vielleicht gibt es hier zukünftig eine einfachere, stressfreiere Lösung???? Viele Grüße und in allen anderen Phnkten: weiter so! Ich bin schon gespannt aufs nächste Jahr!
Anne Sandner schrieb am 23. November 2016
Wir sind tief beeindruckt von dem, was ihr als Ensemble in diesem Jahr geleistet habt und was wir miterleben durften. Dieses schwierige Thema in einem Musical zu bearbeiten, war eine hohe Hürde, die ihr mit Bravour gemeistert habt. Die Inszenierung war vom Anfang bis Ende durchweg stimmig und man spürte bis ins Publikum euren Respekt und den großen Druck, diesen Teil unserer deutschen Geschichte entsprechend darzustellen. Das Ensemble und das Publikum durchlebten intensiv gemeinsam einen kleinen Ausschnitt des Nazi-Terrors und alle sind mehr denn je aufgefordert durch Erinnerung dafür zu sorgen, dass dies sich nie wiederholen darf, weder hier noch anderswo. Es ist immer wieder unfassbar, zu was Menschen in der Lage sein können, egal zu welchem Zeitpunkt der Geschichte und auf welchem Fleck dieser Erde. Diese bewegende Lehrstunde habt ihr mit ganz viel Feingefühl in vielen Facetten auf die Bühne gebracht. Und es ist kaum zu glauben, dass dieses Erlebnis nicht von Profis, sondern von Menschen geleistet wurde, denen es zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, uns in jedem Jahr neu zu beschenken. DANKE!!
Simon N. schrieb am 23. November 2016
Jetzt sitze ich hier vor dem Laptop und möchte gerne etwas schreiben, dass all das zum Ausdruck bringt, was dieses Musical am letzten Sonntag in mir ausgelöst hat, wie es mich bewegt hat und und und.. Doch noch zwei Tage nach dieser Aufführung ist man so geflasht von diesem Stück. Sobald die Melodien und Gesänge in den Kopf zurückkehren (und das sehr häufig) bekommt man Gänsehaut, ist wieder sichtlich berührt. Man fragt sich selber: "Wie soll ich nun noch in andere Musicals gehen?" Ihr habt Maßstäbe gesetzt, die wahrscheinlich bei anderen Musicals fehlen werden.. Ich danke dem FME für diese wunderbar, neue Erfahrung, die ich mit dem Musicalgenre machen konnte. Mehr als 3 Buchstaben kann ich nicht schreiben, weil mir die Worte einfach immer noch fehlen... WOW!!!!
Antje van Dinther schrieb am 21. November 2016
Ich war am Anfang sehr skeptisch. So ein Thema in einem Musikal? Doch von der ersten Minute an, war ich nur noch gefesselt und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben. Eine tolle Leistung vom gesamten Team und das ganze ehrenamtlich. Respekt! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr.
Michael Hierer schrieb am 21. November 2016
Liebes FME, ich kann mich noch sehr genau erinnern, wann ich das letzte mal von einem Bühnestück ehrlich berührt war. Es war eine Londoner Inszenierung von "Rent" im English Theatre Frankfurt. Der Moment, als ich weinen musste, war genau, als Maureen bei Angels Beerdigung sagte "You always said how lucky you were, that we were all your friends. But it was us, baby. We were the lucky ones." Das war im Winter 2005/2006. Also vor 10 Jahren. Seitdem habe ich unzählige weitere Bühnenstücke gesehen, vornehmlich Musicals. Keines hat mich je wieder so berührt wie Rent. Damit will ich gar nichts schlecht machen. Im Gegenteil: viele Stücke waren fantastisch! Aber die völlige emotionale Vertiefung des Zuschauers ist ausgeblieben. Bis vor 3 Wochen. Dass ihr als "Amateur"-Ensemble es geschafft habt, so etwas wieder auszulösen, ist ein einziger Paukenschlag. Ein Hamburger Schauspieler hat mal sinngemäß gesagt "Mir ist egal was der Schauspieler fühlt, es zählt nur was der Zuschauer fühlt". Es war nicht zu übersehen, dass bei euch BEIDE Seiten aufrichtig gefühlt haben. Und jedes Lob, das ihr von Zuschauern, Zeitung und Fachpresse bekommen habt und bekommen werdet, habt ihr mehr als verdient. Das liegt nicht nur an der großartigen Gruppenleistung in Chor, Szene und Orchester, sondern auch allen voran an der Intensität, die ihr im Kollektiv und in Einzeldarbietungen transportieren konntet. Die großen Musical-Häuser in Deutschland arbeiten in mehr als einer Hinsicht auf einem herausragenden Niveau; ob man die Shows nun mag oder nicht. Aber in einer Hinsicht seid ihr ihnen meilenweit voraus: Mut. Ihr hattet den Mut ein Stück anzugehen, das so ganz und gar nicht in das normale "Beuteschema" eines Musical-Ensembles passt und das vor allem dem Zuschauer sehr viel abverlangt (wie natürlich auch euch). Hätten mehr große Häuser eben diesen Mut, den ihr an den Tag gelegt habt, dann wäre Deutschland ein interessanterer und wertvollerer Musical-Standort. Was auch immer ihr in der Zukunft tut, bitte behaltet euch unbedingt die Intensität und den Mut bei, und fordert euch und euer Publikum, so wie ihr das in den letzten Wochen getan habt. Danke!
Antje van Dinther schrieb am 21. November 2016
Ich war am Anfang sehr skeptisch. So ein Thema in einem Musikal? Doch von der ersten Minute an, war ich nur noch gefesselt und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben. Eine tolle Leistung vom gesamten Team und das ganze ehrenamtlich. Respekt! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr.
Antje van Dinther schrieb am 21. November 2016
Ich war am Anfang sehr skeptisch. So ein Thema in einem Musikal? Doch von der ersten Minute an, war ich nur noch gefesselt und das ist bis zum heutigen Tag so geblieben. Eine tolle Leistung vom gesamten Team und das ganze ehrenamtlich. Respekt! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr.
Lavern Lavern schrieb am 21. November 2016
Howdy to all community, my nick is Lavern.
Christian von Heymann schrieb am 21. November 2016
Liebes FME Team, zunächst, ich habe die vielen, zum Teil ausführlichen Kommentare gelesen und kann mich auch in vielen wiederfinden. Als ich gefragt wurde, ob ich zu dieser Aufführung kommen würde, habe ich ehrlich gesagt zunächst gehadert. Von München nach Münster fahren, um ein Musical zu sehen, eines der Stücke, die schon so abgedroschen sind, dass man sie nun auch noch mit Musik untermalt in einer 100. Fassung auf die Bühne bringen muss, damit auch der Letze derer, die gewohnt sind ihren Verstand mit der Garderobe abzugeben noch hinterm Ofen hervorgeholt werden kann? Eigentlich nichts für mich. Aber, wir kennen doch einen der Akteure. Na denn. Also warum nicht. Die Überraschung war gelungen. Aus dem Wochenende mit Freunden wurde ein unvergessliches Ereignis, das bis heute nachklingt, nachwirkt und alles andere in den Schatten gestellt hat. Ja, das Thema war wirklich schwere Kost. Und für jemand, der Masada gesehen hat und versucht hat nachzuempfinden, was sich vor >2000 Jahren dort abgespielt hat, war es noch eindringlicher. Auch die Länge der Vorführung hat sicher eine Menge von allen gefordert. Auf der anderen Seite haben aber alle Elemente, ein grandioses und allzeit präsentes Essemble, ein exzelentes Bühnenbild, die gelungene Mischung der beiden Handlungen mit modernen Mitteln perfekt in Szene gesetzt, die Harmonie zwischen den Akteuren auf der Bühne, dem Orchester und dem immer wieder einbezogenen Publikum (als solches) und last but not least ein für mich perfekt umgesetztes Arrangement dazu geführt, die Verweiflung und die immer wieder dringend benötigte Hoffnung bis unter die Haut zu spüren. Nicht nur einzelne Gänsehaut-Szenen, insbesondere die unbeschönte Realität und Brutalität der jeweiligen Zeiten und schließlich das theoretisch voraussehbare Ende, das einen aber trotzdem geschockt hat, zeigen, wie sehr es gelungen ist, die Zuschauer mit in den Bann und die Hoffnung zu ziehen. Für mich war das ganz großes Theater, bei dem die sogenannten Laien es geschafft haben, bis ins letzte Detail eine professionelle Vorstellung abzuliefern. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Aufzeichnung dieser Aufführung, z.B. im Geschichtsunterricht, jungen Menschen ein besseres Verständnis für die sich wiederholenden Vergangenheit vermitteln kann.
Stefanie Mönter schrieb am 21. November 2016
Mich hat dieses Stück ganz zu Anfang so berührt dass ich Gänsehaut bekommen hatte. Aber auch sonst so war es einfach unglaublich man konnte sich gut in die Zeit der Juden reinversetzen. Alles in allem war es eine sehr gelungene und gute Inszenierung.
Regina van Dinther schrieb am 21. November 2016
Herzlichen Glückwunsch! Liebes Team vom FME, wie soll man es in Worte fassen, wenn man total fasziniert und begeistert ist aber die Wörter die man gewöhnlich dafür benutzt angesichts dessen was ihr auf die Bühne gebracht habt so garnicht passen würden. Ich war als Präsidentin des Landtages in Warschau und in Treblinka und Auschwitz und gestern sass ich dann mitten drin im Warschauer Ghetto und war Deutsche und Jüdin und habe die Angst und das Entsetzen hautnah erlebt und habe mitgetrauert um die Toten und Anteil genommen an dem Schiksal der Familien und an dem Leid das sie tragen mussten. Das Stück macht einen sprachlos und beschämt und es war so wichtig, dass ihr den Mut hattet es zu zeigen. Brilliant war die Umsetzung , in allen Steiner-Weg 11 48149 Münster Gievenbeck. Die Solisten, Chor, Orchester , die Regie die alle zu Mitwirkenden machte und zeigte, dass immer der Einzelne auch Verantwortung trägt. Kostüme, Bühnenbild. Ich habe so etwas beeindruckend stimmiges noch nicht gesehen und gehört. Als Präsidentin des Chorverbandes NRW bin ich ganz stolz darauf das FME unter unseren Mitgliedern zu haben. Dreimal habe ich Imagine This gesehen, habe meine Kinder, Nichten und Neffen mitgebracht. Es war immer noch eine Steigerung zu erkennen und Facetten die ich neu entdecken konnte. Dankeschön für die ganze Energie , die Begeisterung und euer Können. Regina van Diinther
Iris Prünte schrieb am 20. November 2016
Liebes FME-Team, ja wo soll ich denn anfangen? Zunächst einmal muss ich sagen, das wir bereits viele Stücke von euch gesehen haben. Aber dieses hier war mit Abstand das was mich am längsten in Gedanken weiter verfolgt. Diese Intensität und Authenzität, die Ihr auf die Bühne gebracht habt war unglaublich. Immer wieder fühlte man sich den Ghetto Leuten zugehörig. Aber auch die humorvollen Parts haben die Stimmung immer wieder kurzzeitig aufgeheitert und einem wenigstens ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Die Thematik war wunderbar dargestellt. Die Text und Gesangspassagen einfach super zu verstehen. (Das haben wir auch schon anders erlebt und waren deshalb mehr als positiv überrascht) Wir können nur sagen, das wir gerne auch zum nächsten Stück wieder dabei sind. Nur weiter so.
Ute Krähwinkel schrieb am 20. November 2016
Das ging wirklich unter die Haut ..... SUPER gemacht .....das FME war wieder SPITZE.....